Vereinigung Gegen Vergessen  – Für Demokratie e.V.

Zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz - Europäische Perspektiven

In diesem Jahr werden von der Vereinigung wieder eine Gedenkveranstaltung und ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst zum jährlichen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, dem Tag der Befreiung von Auschwitz, durchgeführt.  Die Gedenkveranstaltung am Dienstag, den 27. Januar 2015, um 19:30 Uhr in der Salvatorkirche in Duisburg wirft einen Blick nach vorn: Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer künftigen Europäischen Gedenkkultur. Dr. Wiel P.H. Lenders, Direktor des Nationalen Befreiungsmuseums aus Groesbeek bei Nijmegen stellt die Konturen einer Europäischen Gedenkkultur aus niederländischer Sicht vor. Prof. Dr. Bernd Faulenbach, stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., wird zur Aufgabe Deutschlands in der Debatte um eine Europäische Gedenkkultur Stellung beziehen.  Auch im Ökumenischen Gedenkgottesdienst an dem folgenden Sonntag, dem 1. Februar 2015, um 16:30 Uhr in St. Joseph am Dellplatz wird das Blickfeld geweitet. Nach einer ersten Lesung aus der Thora im Vorjahr wird dieses Jahr erstmalig ein herausgehobenes Mitglied der Jüdischen Gemeinde zu den Gottesdienstbesuchern sprechen. Michael Rubinstein, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Duisburg – Mülheim - Oberhausen hält eine Ansprache zum Gebot der Schabbat-Heiligung. Die Fürbitten werden erstmals von Jugendlichen vorgetragen, in diesem Jahr von Schülerinnen des Duisburger Hildegardis-Gymnasiums.

• Erstellt am .